Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen im Online-Shop
- Geltung der AGB, Kontakt
1.1. Geltung der AGB
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der SOFT COTTON s.r.o. Frydecka 770/291, 719 00 Ostrava, Czech Republic, Das Unternehmen ist im Handelsregister des Bezirksgerichts in Ostrava, Abschnitt C, Einlage 34234 eingetragen (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) und Kunden* gelten für Geschäfte im Online-Shop Deutschland http://www.softcotton.de/ ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) in der zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert, es sei denn, der Verkäufer stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.
1.2. Kontakt
Du kannst uns wie folgt kontaktieren:
- SOFT COTTON s.r.o. Frydecka 770/291, 719 00 Ostrava Czech Republic
- über unseren telefonischen Kundenservice: +420 777 665 111
* Kosten laut Preisliste des Betreibers
- via E-Mail: softcotton@softcotton.de
- über das Kontaktformular auf unserer Website.
- Allgemeine Bestimmungen zur Nutzung des Online-Shops
2.1. Der Online-Shop steht ausschließlich Personen zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind.
2.2. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen für die Nutzung des Online-Shops die Einwilligung ihrer gesetzlichen Vertreter.
2.3. Der Kunde gilt als Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Als Unternehmer gilt jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
*bitte beachte, dass wir der Lesbarkeit halber auf die Nennung aller Geschlechter verzichten. Selbstverständlich sind auch unsere Kundinnen gemeint.
2.4. Wenn du dich bei uns registrierst, übermittelst du uns personenbezogene Daten. Für deren Verarbeitung benötigen wir deine Einwilligung, sonst kannst du den Online-Store leider nicht nutzen. Die Art und Weise der Verarbeitung deiner Daten wird hier erläutert: Datenschutzerklärung.
2.5. Um sicher zu stellen, dass wir deine Daten korrekt aufnehmen, senden wir dir nach deiner Registrierung im Online-Shop eine E-Mail zu, in der wir dich bitten, diese zu überprüfen und zu bestätigen.
2.6. Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
2.7. Der Online-Shop des Verkäufers stellt lediglich ein Verkaufsprospekt dar. Durch die Darstellung der Produkte im Online-Shop fordert der Verkäufer den Kunden lediglich dazu auf, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages über die präsentierten Produkte abzugeben (nachfolgend „Bestellungen“ genannt).
2.8. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
- Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
3.1. Deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten ist freiwillig. Wir weisen aber darauf hin, dass eine fehlende Einwilligung dazu führt, dass eine Registrierung und Nutzung des Online-Shops nicht möglich ist. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.
3.2. In einigen Fällen wirst du in unserem Online-Store nach einer Einwilligung für den Versand von Werbung, z.B. Special Offers und Sales gefragt. Auch diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
- Bestellungen
Bestellungen werden über www.softcotton.de vorgenommen:
4.1. Die Produkte im Online-Shop werden mit Informationen wie Größe, Farbe, Preis und Materialien ausgezeichnet.
4.2. Während der Bestellung wählst du dein Produkt anhand der Größe, Farbe, Menge und ggf. weiteren Merkmalen aus.
5. Wie kaufe ich im Online-Shop ein?
5.1. Du legst das ausgewählte Produkt aus dem angebotenen Sortiment durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb” unverbindlich in den virtuellen Warenkorb.
5.2. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt worden sind, können eingesehen werden, wenn auf den im oberen Teil der Internetseite sichtbaren "Warenkorb" geklickt wird. Hier können auch Artikel gelöscht oder deren Anzahl geändert werden.
5.3. Wenn die Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, ist auf den Button "weiter zur Bestellung" zu klicken.
5.4. Der Kauf ist sowohl ohne Registrierung als auch mit Registrierung möglich. Mit einer Registrierung stehen dir zusätzliche Optionen zur Verfügung, z.B. Bestellungsübersicht, gespeicherte Lieferadressen und Bestellhistorie.
5.5. Wähle deine Liefermethode und -adresse aus und gib deine Zahldaten an.
5.6. Anschließend kannst du angeben, wie du bezahlen möchtest. Dir stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung: PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkartenzahlung (Visa/MasterCard).
5.7. Nach Auswahl der Zahlungsart bestimmst du die Liefermodalitäten und die Lieferanschrift. Nach der Auswahl der Liefermodalität kannst du weitere Produkte kaufen oder dir die Bestellübersicht anzeigen lassen.
5.8. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibst du verbindlich einen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Zuvor musst du durch Setzen eines Häkchens diese AGB akzeptieren und damit in deinen Antrag aufnehmen.
- Die Bestellung ist für dich verbindlich, sofern du die Bestellung nicht innerhalb von 15 Minuten nach der Aufgabe storniert.
- Willst du deine Bestellung ändern, musst du die Bestellung stornieren und mit dem neuen Produkt den Bestellvorgang durchlaufen.
5.9. Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht, dies wird nicht durch das o.g. Verfahren berührt.
5.10. Du kannst jederzeit während des Bestellvorgangs bis zur Zahlung auf die Abgabe einer verbindlichen Bestellung verzichten. Dazu genügt es, dass du keine weiteren Schritte vornimmst und die Bestellseite verlässt. Hierzu kannst du den Button anklicken, mit dem du auf die vorherige Unterseite zurückgehen oder jede beliebige Unterseite oder ein Produkt auf der Internetseite http://www.softcotton.de/ anklickst. Eine nicht abgegebene Bestellung wird nicht an dich versandt.
5.11. Nach Erhalt der Bestellung schicken wir dir eine Eingangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher deine Bestellung nochmals aufgeführt wird. Diese bedeutet noch keinen Kaufvertragsabschluss. Der Kaufvertrag kommt erst mit Versendung der Versandbestätigung zustande.
Die Versandbestätigung erfolgt binnen zwei Tage nach Eingang der Bestellung.
5.12. Der Verkäufer kann sich mit dir telefonisch (soweit eine Telefonnummer von dir angegeben wurde) oder per E-Mail in Verbindung setzen, um etwaige noch offene Fragen hinsichtlich der Bestellung und Lieferung zu klären. Die Verwendung der Telefonnummer und der E-Mail erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, die Bestellung und die Lieferung abzuwickeln und wird ausdrücklich nicht für Werbezwecke benutzt, es sei denn, es liegt hierzu eine ausdrückliche Einwilligung von dir vor.
5.13. Als Verbraucher kannst du deine auf den Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung nach Maßgabe der auf der Internetseite http://www.softcotton.de
5.14 Der Vertragstext wird Dir mit der Eingangsbestätigung zu Deiner Bestellung unmittelbar nach Eingang der Bestellung übersendet. Darüber hinaus wird er bei uns nicht gespeichert und ist nicht mehr abrufbar.
- Preise
6.1. Alle im Online-Shop angegebenen Preise sind jeweils in Euro einschließlich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer angegeben. Hinzu kommen noch die Versandkosten, deren Höhe von der ausgewählten Liefer- und Zahlungsweise abhängig ist und die separat ausgewiesen wird. Bevor du die Bestellung absendest, wird der Preis einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und anfallender Versandkosten nochmals angezeigt.
6.2. Der Preis, der am Ende einer Bestellung angegeben wird, ist der finale Preis. Verkäufer als auch Käufer sind daran gebunden. Anschließend wird der Preis sich nicht mehr ändern, auch wenn der Verkäufer möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt den Preis für die Ware reduziert oder anhebt.
6.3 Im Übrigen behält sich der Verkäufer im Rahmen der gültigen Gesetze vor, die Preise im Online-Shop anzupassen, neue Produkte anzubieten, Rabattaktionen anzubieten oder zu beenden.
- Warenverfügbarkeit
Die im Online-Shop angebotenen Waren sind grundsätzlich lieferbar. In seltenen Ausnahmefällen, z.B. wenn ein bestimmtes Produkt durch eine Vielzahl von Kunden bestellt wird, lässt sich jedoch nicht ausschließen, dass die Ware nicht mehr verfügbar ist. Du wirst dann unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware informiert. Ein Vertrag über die nicht verfügbare Ware kommt nicht zustande. Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.
Auf der Produktseite sind nicht verfügbare Größen mit einer anderen Farbe markiert als die verfügbaren Größen. Produkte mit nicht verfügbaren Größen werden nicht in den Warenkorb eingelegt, können aber zu einer Wunschliste hinzugefügt werden.
Du kannst dich für den Versand einer Benachrichtigungsmail bei wieder vorliegender Verfügbarkeit anmelden. Die Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand der E-Mails kannst du jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in der Benachrichtigungsnachricht selbst oder per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse erfolgen: softcotton@softcotton.de
- Lieferart und Lieferzeit
8.1. Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und Austria.
8.2. Wir liefern an die von dir angegebene Lieferadresse oder in einen DHL/GLS/Österreich Postfiliale.
8.3. Wird die Lieferalternative „DHL/ Österreich Postfiliale“ ausgewählt, kann die Ware von dir unter Vorlage eines gültigen Ausweises im DHL/Österreich Postfiliale abgeholt werden. Die Adressdaten auf dem Ausweis müssen mit den Daten, die auf der Rechnung stehen und auch auf dem Lieferschein zu sehen sind, übereinstimmen.
8.4. Die Lieferzeit beträgt gewöhnlich 2-3 Werktage. Wir versenden von Montag bis Freitag, d.h. der Samstag ist bei der Lieferzeit nicht hinzuzurechnen. Die Frist für die Lieferfrist beginnt am Tag der Versandbestätigung. Sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein oder kann aus anderen Gründen nicht verschickt werden, melden wir uns bei dir.
- Zahlungsarten
Dir stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung: PayPal, Banküberweisung, PayU und Kreditkartenzahlung (Visa/MasterCard).
Bei der Auswahl der Zahlungsart PayPal wirst du automatisch auf deine PayPal-Seite weitergeleitet. Für alle anderen Zahlungsarten wirst du automatisch auf die Seite des Zahlungsdienstleisters PayU.
Wenn du eine Onlinezahlung auswählst (PayPal, PayU, Banküberweisung), beginnen wir mit dem Versand, sobald uns der volle Rechnungsbetrag gutgeschrieben wurde. Erst dann fängt die oben genannte Lieferfrist an zu laufen.
- Versandkosten
- Wir versenden ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich.
- Die Höhe der Versandkosten hängt von der gewählten Versandart ab und beträgt: 5 EUR (inkl. jeweils gültigen MwSt.) bei Lieferung an einen DHL/GLS Postfiliale oder an die von dir angegebene Adresse
- Bestellungen im Wert von über 100 Euro sind kostenlos.
- Widerrufsbelehrung für Verbraucher
11.1 Widerrufsbelehrung
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen habt.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns, mittels einer eindeutigen Erklärung (Mail, Telefonanruf) über deinen Entschluss, diesen Vertrag u widerrufen, informieren.
- über das Kontaktformular auf unserer Website.
- per E-Mail: softcotton@softcotton.de
Du kannst dafür dieses Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
11.2. Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst werden wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest
Die Kosten der Rücksendung übernehmen wir, wenn du die Ware über per DHL-Retourenlabel zurücksendest. Bitte sende uns eine E-Mail an softcotton@softcotton.de, dass du die Ware zurückgeben möchtest, und wir schicken dir umgehend ein Rücksendeetikett zu.
Andernfalls trägst du die Kosten für die Rücksendung. Sende die Ware dann bitte an
SOFT COTTON s.r.o., Frydecka 770/291, 719 00 Ostrava, Czech Republic.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch dich zurückzuführen ist.
- Gewährleistung
12.1. Du hast Anspruch auf Gewährleistung für Mängel der gekauften Waren nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 437 ff. BGB. Insbesondere kannst du Nacherfüllung (Neulieferung oder Mängelbeseitigung) verlangen. Wir sind jedoch berechtigt, dich auf Neulieferung zu verweisen, wenn die Mängelbeseitigung mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden wäre. Die Gewährleistungsansprüche verjähren 2 Jahre nach Ablieferung der Ware.
12.2. Wir bitten dich, deine Gewährleistungsansprüche unter Angabe der Bestellnummer, deines Namens und deiner Anschrift sowie unter kurzer Angabe der Gründe geltend zu machen.
Senden Sie die Ware auf eigene Kosten an die folgende Adresse: SOFT COTTON s.r.o., Frydecka 770/291, 719 00 Ostrava, Czech Republic. Wenn die Reklamation als berechtigt anerkannt wird, erstatten wir Ihnen die Versandkosten zurück.
- Streitbeilegungsverfahren
Wir weisen auf das Bestehen der Internetplattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) in Verbraucherangelegenheiten bei Online-Verträgen hin.
Die OS-Plattform findest du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zu einer Teilnahme an einem Verbraucherschlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
- Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung im Eigentum des Verkäufers.
- Urheberrechte
Der Inhalt dieser Website, einschließlich Fotos, Filmen und Texten, ist durch Urheberrechte und andere Rechte geschützt. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte ist nur zur privaten Nutzung zulässig, jede weitergehende Nutzung ist ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung des Verkäufers nicht gestattet.
- Anwendbares Recht und Gerichtsstand
16.1. Auf sämtliche Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden findet das Recht der Tschechische Republik unter Ausschluss des UN-Kaufrecht Anwendung.
16.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden der Sitz des Verkäufers (Ostrava, Tschechische Republik) vereinbart.
- Änderungen der AGB
Der Verkäufer ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern. Für den Kunden gelten jeweils die Bestimmungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig waren.
Stand: 08.2024