Sind Sie in der Lage, ein geeignete Hand- oder Badetuch zu finden, oder warum sollten keine Weichspüler verwendet werden?

Die Antwort auf die häufigste Frage, wie man das geeignete Hand- oder Badetuch findet, ist für die meisten von uns einfach: "Das Handtuch muss sich angenehm anfüllen, hautfreundlich und saugfähig sein".

Wie stellt man jedoch fest, ob das Handtuch, das man im Geschäft in die Hand nimmt oder dessen Bilder uns in einem Katalog, ggf. in einem E-Shop ansprechen, die gewünschten Kriterien erfüllen wird?

Angaben zum Flächengewicht, nach dem Kunden beim Kauf fragen, verformen häufig das Bild eines hochwertigen Handtuchs. Sich nach dem Flächengewicht zu entscheiden, hat bestimmt Vorteile, jedoch auch Nachteile. Das Flächengewicht gibt uns die Information, wie viel Baumwollgarn für 1 m² Frottee verwendet wurde, jedoch nicht darüber, wie hochwertig die verwendete Baumwolle war. Das übliche Flächengewicht beträgt 300-600 g/m².

Handtuch-Klassifizierung nach Gewicht:

Leicht 250 – 350 g/m²
Mittel 350 – 450 g/m²
Schwer 450 – 550 g/m²
Sehr schwer mehr als  550 g/m²


Die Voraussetzungen für ein hochwertiges Handtuch können wie folgt zusammengefasst werden:

Der grundsätzliche Zweck eines Handtuchs besteht im Abtrocknen, also es muss saugfähig sein. Das wird durch die natürliche Eigenschaft der trockenen rohrförmigen Baumwollfaser, die natürlich saugfähig ist, sichergestellt. Wenn man also ein gutes Handtuch haben möchten, also am besten ein Baumwolltuch, muss es aus einem hochwertigen und reinen Bauwollgarn hergestellt werden. Die hochwertigste Baumwolle stammt aus Ägypten und Afrika – Gebieten mit wenig Niederschlag. Ebenso wichtig sind die beim Spinnen verwendeten Fasern. Lang (gekämmtes Garn) oder kurz (Spindel-Garn). Spindel-Garn wird bei der Herstellung von Arbeitshandtüchern verwendet, die meisten von uns haben daheim jedoch bereits Frottee-Handtücher aus den langen Fasern. Das Garn aus langen Fasern kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ist fester und hat eine längere Nutzungsdauer.

Handtücher zu kaufen gilt heutzutage bereits als eine Modeangelegenheit. Jeder Hersteller verfolgt die aktuellen Trends auf dem Markt weltweit und passt ihnen seine Kollektion an. Heutzutage ist es kein Problem, das Bad mit den entsprechenden Farben oder dem passenden Stil auszustatten. Mutige bunte Farben, Bilder in 3D, wunderschöne Blumen-, Blatt- oder Sezessionsmuster an der Bordüre, feine Strasssteinchen, Gewebe-Frottee-Kombination, feine Franzen, das alles kann man bei den aktuellen Modetrends beobachten.

Bevorzugen Sie ein modernes Bad oder doch lieber Landhausstil? Stellen Sie sich die richtigen Fragen und finden Sie Ihren Stil im E-Shop SoftCotton.de

Recycled Claim Standard